Firmengeschichte


Im Jahre 1914 eröffnete Paul Neumann Senior in Schweidnitz (Schlesien) ein Taxigeschäft mit 2 Taxen.


Kurz darauf wurde Paul in den 1. Weltkrieg eingezogen.


Nach dem Krieg 1918 nahm er die Geschäfte seines Taxibetriebes wieder auf.

Nach einigen Jahren war es dann end

lich soweit. Der erste LKW wurde angeschafft. Es war ein kettengetriebener LKW mit Vollgummireifen.



Über uns

Nach dem Tod von Paul Neumann Senior, übernahm der Sohn Paul Neumann 1928 das Geschäft. 


In den nun folgenden Jahren wurden die Taxen abgeschafft und weitere LKW dazugekauft.



1936 wurde sein Sohn Karl-Heinz geboren.

Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges gehörten Paul 5 LKW mit je 2 Anhängern. Der Fuhrpark bestand aus 3 Mercedes- und 2 Vomag LKW.


Eine eigene Werkstatt sowie Garagen zählten ebenfalls zum Grundbesitz.


Zu Beginn des 2. Weltkrieges wurden 3 LKW mit Fahrern eingezogen. Auch Paul Neumann musste nun zum Militär. 2 LKW fuhren weiterhin für die Fahrbereitschaft der Stadt Schweidnitz.


Der Krieg nahm der Familie die ganze Existenz die sie sich bis dahin aufgebaut hatten.


1945 nach Beendigung des Krieges, lebte die Familie noch 2 1/2 Jahre bei den Russen. Paul Neumann selbst war in der Zeit in französischer Gefangenschaft.


Ende 1947 kam die Familie über die damalige DDR nach Werl. Hier in Werl, konnte Paul 1949 dann nach  seiner Gefangenschaft, die Familie wieder in die Arme nehmen und fand erstmal Arbeit in der belgischen Kaserne in Werl als Autoschlosser.  

1952 machte er sich in Werl dann wieder mit einem Vomag selbständig.

1954 kam Karl-Heinz Neumann in 3. Generation mit ins Geschäft und beide fuhren zusammen.



1962 wurde dann Sohn Klaus geboren.



1972 übernahm Karl-Heinz das Geschäft und Paul konnte sich zur Ruhe setzen.

1982 verstarb Paul Neumann und sein Enkel Klaus Neumann stieg nunmehr als Fahrer mit ein und entlastete somit Vater Karl-Heinz Neumann.



1990 wurde Kai Neumann geboren, der von klein auf gern mit seinem Vater mitfuhr.



1999 übernahm Klaus Neumann in 4. Generation das Geschäft vollständig 



und stellte 10 Jahre später 2009 vom Hängerzug auf Sattelzug um.



 

Seit November 2013 haben wir nun auch

 

einen Kühlauflieger!

 

 

 

Wir fahren gern für Sie. 

 



Team

 

Klaus Neumann

Telefon: +49 2922 3161

E-Mail: spedition-neumann@onlinehome.de

Claudia Neumann

Telefon: +49 2922 3161

E-Mail: spedition-neumann@onlinehome.de